Hero Image

Siedfleisch-Salat

Siedfleisch - was war das noch mal? Ich erinnere mich an ein zähes Stück Fleisch, welches mir als Kind überhaupt nicht geschmeckt hat. Dabei kann man daraus sehr familienfreundliche und gutbekömmliche Gerichte bereiten. Ein Rezept aus Madleinas Küche.
Ein Beitrag von Martin

Siedfleisch-Suppe

Zutaten

1 Stück Siedfleisch, rund 600g - das Rezept funktioniert aber genauso mit mehr oder weniger grossen Stücken
Gemüse nach Lust und Vorrat: z.B. Karotten,  Sellerie, Lauch, Zwiebeln
Gewürze: Lorbeerblätter, Peterli, Pfefferkörner, Salz, Nelken, Pimentkörner, Wachholderbeeren 
2 - 3 Liter Wasser

Zubereitung

Nach belieben Gemüse für eine Suppe waschen und rüsten. Sobald die Suppe kocht, die Hitze reduzieren und das Fleisch dazu geben. Das Fleisch wird bei sehr kleiner Hitze 2 Stunden gesiedet. Danach das Fleisch aus der Bouillon nehmen und zu Suppe und Brot servieren.

Fleischsalat

Das ausgekühlte Fleisch oder was davon übrig ist, kann anschliessend in feine Scheiben oder in Würfel geschnitten und zu einem feinen Fleischsalat verarbeitet werden.

Vinaigrette für den Salat:

1 El Öl
1 El Essig
1 Tl Senf
1 El Zwiebeln

Other Related Posts:

Fleischbestellungen

Fleischbestellungen

Wo gemolken wird, wächst auch Fleisch. Insbesondere bei den Schafen ist es uns ein Anliegen, dass wir die Aufzucht und Mast selber machen können – grosse, spezialisierte Mastbetriebe sind keine schöne Sache.
Gefüttert mit mind. 95% Gras und Heu, enthalten Milch und Fleisch besonders viele wertvolle...

08-02-22 8:00
Mischpaket vom Weiderind

Mischpaket vom Weiderind

Es hat noch wenige verfügbare Mischpakete zu 10kg vom Angus x Swissfleckvieh-Rind Eva. Sie hat ca. 1 1/2 Jahre bei uns gelebt und ausschliesslich frisches Weidegras und Heu gefressen.

Abholung am Montag 21. Juni 2019 ab 16 Uhr.

02-06-21 21:33